Als der als begnadeter Redner und „Business-Sportler“ bekannte Mentaltrainer Michael von Kunhardt die Bühne der Sälzerhalle betrat, hatte er die knapp 300 anwesenden Besucher augenblicklich auf seiner Seite. Bereits nach wenigen Sätzen folgte das Publikum geschlossen und bereitwillig der Aufforderung von Kunhardts zum „Huh“-Schlachtruf, mit dem die isländische Fußball-Nationalmannschaft die Herzen der Europäer bei der letzten Fußball-Europameisterschaft in Frankreich eroberte. Und was in Europa funktionierte, funktionierte an diesem Abend auch in Ostwestfalen.

Und es sollte nicht die letzte Mitmach-Einheit des Vortrages „Mentale Stärke“, zu dem die VHS vor Ort gemeinsam mit der Leichtathletik-Abteilung des VfB Salzkotten sowie dem Orga-Team des Salzkotten-Marathons geladen hatte, gewesen sein. Nach einer kurzen Begrüßung und Einstimmung durch den stellv. VHS-Leiter Markus Krick widmete sich von Kunhardt ruhig, sachlich, stets sympathisch und mit viel Herz der zentralen Frage des Vortrags, wie sich Leistungssportler immer wieder selbst zu Höchstleistungen motivieren und permanent an sich arbeiten.

Aspekte wir Selbstvertrauen, Life-Work-Balance, Zielsetzungen, Misserfolgstoleranz, Wertschätzung und viele weitere Themen, die aus Sicht von Kunhardts für jeden in einer sich stetig beschleunigenden Arbeits- und Lebenswelt absolut notwendig sind, spielten dabei die entscheidenden Rollen.

Dank anschaulichster Beispiele aus seiner Arbeit mit Profisportlern und Olympiasiegern verschiedenster Disziplinen aber auch aus seinem ganz persönlichen Umfeld sicherte sich von Kunhardt, selbst ehemaliger Hochleistungssportler im Hockey, das Interesse seines Publikums für die Dauer des gesamten mehr als 120-minütigen Vortrages.

Etwa in der Mitte des Vortrages überraschte er das Publikum erneut mit einer spontanen Bewegungseinheit, bei der er das gesamte Plenum zum „Joggeln“ – einer Mischform aus Bummeln und Joggen – rund um die Bühne und den gesamten Zuschauerraum einlud und die Sälzerhalle so sprichwörtlich in Bewegung versetzte und belebte.

Sascha Wiczynski, Chef-Organisator des Salzkotten Marathon überreichte Michael von Kunhardt abschließend ein offizielles Trikot des Salzkotten-Marathon als Andenken an den Besuch in der Sälzerstadt und warb für eine große Beteiligung am 11. Klingenthal Sport Salzkotten Marathon am 3. Juni 2018. Michael von Kunhardt stand nach Abschluss der Veranstaltung noch einige Zeit für Fragen und Einzelgespräche zur Verfügung und erfüllte zahlreiche Autogramm- und Fotoanfragen.