Am letzten Sonntag war es endlich soweit. Die Laufbotschafterinnen und Laufbotschafter des Salzkotten Marathon konnten die erlaufene Spende von grandiosen 1.500 € an den Verein dasRiemeke.de e.V. im Rahmen des Riemekepark-Festes überreichen. Mit dabei waren auch einige Laufbotschafterinnen und Laufbotschafter, Salzkottens Marathon-Chef Sascha Wiczynski und Albert Pleininger vom dasRiemeke.de e.V.

Ein großes Dankeschön geht an die Firmen moldtech GmbH und tagItron GmbH, die diese Aktion seit Jahren möglich machen. In diesem Jahr gab es von den beiden Unternehmen 0,03€ pro erlaufenem km. Insgesamt haben die gut 30 Botschafterinnen und Botschafter 41.772 km erlaufen und haben somit einmal die Erde umrundet. Der Spendenbetrag wurde am Ende sogar noch aufgerundet.

Bereits seit Anfang der Aktion haben die Verantwortlichen als Spendenziel ein Aufforstungsprojekt definiert. Denn das passt zu uns Läuferinnen und Läufern, so gern wie wir in der Natur sind, so Jan Wendisch von den Botschaftern.

Aufgrund des verheerenden Unwetters bzw. Tornados im Mai 2022 in unserer Nachbarstadt Paderborn, in der u.a. auch einige Botschafterinnen und Botschafter ihre Runden drehen, haben wir hiermit also die Aufforstung des Riemekeviertels, durchgeführt vom Verein dasRiemeke.de e.V. unterstützt. Ein tolle Aktion und eine gute Werbung auch für den Laufsport und das soziale Engagement, findet auch Sascha Wiczynski.

In naher Zukunft wird es im Riemeke auch noch eine Baumpflanzaktion geben, bei dem auch einige Laufbotschafterinnen und Laufbotschafter tatkräftig anpacken werden.

Bild von links: Albert Pleininger, Sarah Koch, Faultier Johannes, Jan Wendisch, Sam und Angela Koch, Sascha Wiczynski

Foto: Mira Wiczynski