Salzkotten. Der #runsalzkotten 2021 war aufgrund der corona-bedingten Beschränkungen seit vielen Monaten wieder ein wahres Highlight für die Läuferinnen und Läufer aus unserer Region.

Am 06. Juni 2021 fiel der Startschuss durch den Hauptsponsor Ferdinand Klingenthal auf dem Marktplatz für den ersten bundesweiten Präsenzlauf.

 

Im Rahmen der Modellregion Sport im Kreis Paderborn war der #runsalzkotten 2021 ein Vorreiter, um die Vereinbarkeit von Sportveranstaltungen unter Corona-Bedingungen durchzuführen.

Mit 963 Teilnehmerinnen und Teilnehmern ging der erste #runsalzkotten an den Start – die 10 km-Streckenführung meisterten 363 Läuferinnen und Läufer, 257 wagten den 5 km-Lauf. Weitere 257 Teilnehmende entschieden sich zudem für die virtuelle Teilnahme an einem Ort ihrer Wahl und starteten somit nicht in Salzkotten.

Auch die Jüngsten waren aktiv: 41 Kindergartenkinder und 48 Grundschülerinnen und Grundschüler waren mit dabei.

 

„Vielen Dank an alle Läuferinnen und Läufer, dass sie mit uns den ersten Präsenzlauf seit der Pandemie wieder auf die Strecke gebracht und gezeigt haben, dass Sport auch unter diesen Bedingungen stattfinden kann.“, so Sascha Wiczynski, Organisationsleiter des Klingenthal Salzkotten Marathons.

 

Dank der wohlgesonnenen Partnerinnen und Partner und Sponsoren sowie der freiwilligen Spenden der Teilnehmerinnen und Teilnehmer direkt bei der Laufanmeldung und einem Überschuss der Veranstaltung, konnte eine Spendensumme in Höhe von 4.200 Euro generiert werden.

 

Diese Spende kommt den beteiligten Vereinen und Gruppen zugute, die als Helferteams aktiv bei der Durchführung des Laufs beteiligt waren: TV Salzkotten Basketball, dem Kampfrichter Team, den Mohnkickern, der Montessorischule Salzkotten, RW Verne, SCC Scharmede, SV Upsprunge, SV Verlar, Kolping Salzkotten Abteilung Karneval, TSV Tudorf, VFB Salzkotten und dem Verein zur Förderung des Sports in Salzkotten.

 

„Wir freuen uns, dass wir mit dem #runsalzkotten wieder ein sportliches Highlight in die Salzkottener Straßen holen konnten. Für die Vereine ist es zudem ein Highlight, dass so viele Spenden zusammengekommen sind.“,

freut sich Bürgermeister Ulrich Berger über das gelungene Event in Salzkotten.

 

Aktuell laufen die Vorbereitungen für den 13. Klingenthal Salzkotten Marathon am 12. Juni 2022. Die Online-Anmeldung ist unter salzkotten-marathon.de bereits möglich. „Nach dem aktuellen Stand gehen wir von einem normalen Wettbewerb – wie vor Corona – aus.“, so Wiczynski.

 

Bild von links nach rechts:

Hardy Schmidt, Thorsten Jaspert, Maren Kosak, Michael Meier, Wolfgang Hecker, Manfred Pauly, Rolf Steffensmeier, Wolfgang Spenner, Sascha Wiczynski, Diana Stüdemann-Mahhok und Uwe Baer