Inklusion war ein Schwerpunkt bei der Veranstaltung „Sport trifft Wirtschaft“, die in der Firma Ulrich Rotte Anlagenbau und Fördertechnik GmbH in Salzkotten-Niederntudorf bereits zum achten Mal stattfand.

Ziel war es, Politiker, Sponsoren und Vertreter des Sports auf die in Paderborn, Lippstadt und Salzkotten stattfindenden Lauf-Highlights einzustimmen. Dass Menschen mit und ohne Behinderungen großen Spaß am gemeinsamen Sporttreiben haben, soll durch eine Inklusionswertung im Zusammenspiel mit Paderborner Osterlauf, dem Lippstädter AOK- Altstadtlauf und dem Salzkotten Marathon unterstrichen werden. Im Rahmen dieser drei Läufe haben Läuferinnen und Läufer mit geistiger Behinderung die Möglichkeit, mit allen anderen Läufern zu starten, wodurch dem Inklusionsgedanken Rechnung getragen wird. Es wird jedoch eigene Wertungen und Siegerehrungen geben.

Bei einer Talkrunde mit den Organisatoren der drei Läufe und den Bürgermeistern der drei Städte nutzte Michael Tack, Koordinator des Special Olympics Unified Laufprojekts für Ostwestfalen die Gelegenheit, Special Olympics als weltweit größte Sportbewegung für Menschen mit geistiger Behinderung vorzustellen. Er wies darauf hin, dass seit der Gründung vor 51 Jahren Inklusion bei Special Olympics gelebt wird, allerdings unter dem Namen Unified Sport. Menschen mit geistiger Behinderung haben laut Tack genau so viel Interesse und Spass am Sport, sind aber bei der Ausübung meist auf Unterstützung und Begleitung angewiesen, wie es zum Beispiel bei den Unified Laufgruppen praktiziert wird.

Ausserdem machte er auf die vom 19. Juni bis zum 22. Juni in Hamm stattfindenden 3. Landesspiele von Special Olympics NRW aufmerksam. Im Vorfeld dieser Spiele wird es drei Fackelläufe geben, von denen einer in den Altstadtlauf in Lippstadt eingebunden sein wird.

Der jetzige Paderborner und ehemalige Salzkottener Bürgermeister Michael Dreier liess es sich nicht nehmen, ebenfalls für Special Olympics und das Unified Laufprojekt zu werben. Schliesslich war Paderborn vor vier Jahren Ausrichterstadt der ersten Landesspiele in NRW!

Startschuss für die gemeinsame Special Olympics Wertung für Menschen mit geistiger Behinderung beim Paderborner Osterlauf, Altstadtlauf Lippstadt und Salzkotten Marathon

Von links: BM Stadt Lippstadt Christof Sommer, Paderborner Osterlauf Christian Stork, BM Stadt Paderborn Michael Dreier, Hans-Joachim Meier (Orga-Team Salzkotten und Lippstadt), Orga-Team AOK Altstadtlauf Lippstadt Rüdiger Thomi, Salzkotten Marathon Sascha Wiczynski, Special Olympics Laufprojektleiter Michael Tack und Ludwig Bewermeier (stellv. BM Stadt Salzkotten)