Salzkotten. Am 2. Juni 2024 steht in der Stadt an der Heder ein kleines Jubiläum an. Zum 15. Mal findet der Klingenthal Salzkotten Marathon in Salzkotten, mitten in Ostwestfalen Lippe, statt.

In den letzten Jahren ist rund um das Sportevent viel passiert. Der Marathon entstammte 2007 aus einer gemeinsamen Idee des damaligen Salzkottener Bürgermeister Michael Dreier und Ferdinand Klingenthal, Inhaber der Textilhäuser Klingenthal. Mit dem ersten Startschuss, am 08. Juni 2008, wurde die Idee zum Leben erweckt.

Damals waren 750 Sportlerinnen und Sportler am Start, 2019 schon 2.560. Der heimische Modeunternehmer, mit mehreren Standorten in der Region, ist seit der ersten Stunde mit seinem Unternehmen Namensgeber der Veranstaltung und bleibt es auch über den 15. Lauf hinaus – sicherlich heutzutage ein Novum.

„Pünktlich zum Jubiläum wurde das Marathon-Design einer ‚Frischzellenkur‘ unterzogen und somit präsentierten wir uns heute, so wie auch schon in unserer Unternehmensgruppe vollzogen, in einem frischen und ansprechenden Design“, so Ferdinand Klingenthal.

Diesen Schwung nimmt das ehrenamtliche Organisationsteam um Sascha Wiczynski gerne auf und ist schon voller Vorfreude in die Organisationsarbeit eingestiegen: „Die ersten Flyer sind gedruckt und wir arbeiten gerade an einigen Veränderungen, u.a. der Laufstrecke und den Bambini-Läufen. Näheres werden wir dann zu gegebener Zeit veröffentlichen“. Die ideale Streckenführung auf dem 10-km-Rundkurs sorgt vielfach für neue Bestzeiten. Neben der Marathondistanz gibt es weiterhin den Halbmarathon, den 10-km und 5-km-Lauf sowie die diversen Firmenwertungen. Einzigartig ist auch der Zielversorgungsbereich am Sälzer-Gradierwerk.

Getreu dem Motto „eine Stadt in Bewegung“ arbeiten die Organisatoren mit der Stadt Salzkotten Hand in Hand. „Das Familiensport-Ereignis in Salzkotten ist herzlich, sportlich und immer eine Reise wert“, wirbt Bürgermeister Ulrich Berger nicht nur für seine Stadt, sondern natürlich auch für eine aktive Teilnahme am Lauf.

Am Samstag, 11.11.2023, startet die Online-Anmeldung unter www.salzkotten-marathon.de. Die Preise bleiben, auch dank der Unterstützung vieler Partnerinnen und Partner und Sponsoren, auf dem Niveau des Vorjahres. „Diese Unterstützung ist keine Selbstverständlichkeit“, so Organisationsleiter Wiczynski. Alle Informationen zum Klingenthal Salzkotten Marathon 2024 gibt es unter: www.salzkotten-marathon.de

„Wir hoffen alle gemeinsam, dass wir im Jahr 2024 deutlich über 2.000 Teilnehmende in Salzkotten begrüßen können“, so Klingenthal, Berger und Wiczynski unisono.

Bild (Stadt Salzkotten): Sascha Wiczynski, Ferdinand Klingenthal und Ulrich Berger präsentieren das neue Marathon-Design