Salzkotten. In diesem Jahr ist der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst Paderborn-Höxter offizieller Charity-Partner des Klingenthal Salzkotten Marathons. Mit der Anmeldung zum Lauf, der am 02. Juni 2024 stattfindet, haben die Teilnehmenden die Möglichkeit eine freiwillige Spende zu leisten. Die Anmeldungen sind unter www.salzkotten-marathon.de möglich.

Organisationsleiter des Marathons Sascha Wiczynski besuchte kürzlich den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Paderborn-Höxter, um einen Eindruck von der Arbeit zu bekommen. Dabei wurde er von Kathrin Abrokat, Mitarbeiterin Öffentlichkeitsarbeit vom AKHD und Daniela Schmidt, ehrenamtliche Mitarbeiterin im Kinderhospizdienst begrüßt. Daniela Schmidt ist selbst aktive Läuferin und begleitet ehrenamtlich eine Familie mit einem lebensverkürzend erkrankten Kind.

„Wir bedanken uns sehr, dass der Kontakt zustande gekommen ist. Herr Wiczynski hat sich umfassend über die Arbeit informiert“, sagt Kathrin Abrokat. „Wir hoffen auf einen erfolgreichen Salzkotten Marathon mit vielen Spenden.“

Zusätzlich zum Salzkotten Marathon sind Werbeaktionen beim Sälzerfest, beim Osterlauf und am Marathon-Wochenende vor Ort geplant, um die Öffentlichkeit auf die wichtige Arbeit des Kinderhospizdienstes aufmerksam zu machen und Spenden zu sammeln.

Der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst Paderborn-Höxter begleitet Familien mit lebensverkürzend oder lebensbedrohlich erkrankten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen auf ihrem Lebensweg: ab der Diagnose, im Leben, im Sterben und über den Tod der Kinder hinaus. Es ist eine Begleitung der gesamten Familie und schließt die Geschwister mit ein. Für die Familien ist das Angebot kostenfrei. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.akhd-paderborn-hoexter.de.

Foto (Ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst Paderborn-Höxter):
Die ehrenamtliche Mitarbeiterin des AKHD Daniela Schmidt aus Salzkotten und Sascha Wiczynski, Organisationsleiter des Klingenthal Salzkotten Marathons hoffen auf zahlreiche Spenden.