Uni Paderborn richtet Titelkämpfe im ostwestfälischen Salzkotten aus

Wenn sich am Sonntag, dem 2. Juni 2024, frühmorgens ab 8.30 Uhr die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Deutschen Hochschulmeisterschaft Marathon und Halbmarathon 2024 auf den Weg machen, dann laufen sie auf historischen Spuren. Der Austragungsort Salzkotten liegt unmittelbar am Hellweg, einer mittelalterlichen Handelsroute, die im 8. Jahrhundert bereits Karl der Große auf seinem Weg nach Paderborn nutzte. An die ebenfalls historische Salzgewinnung erinnert nicht nur der Name des Städtchens, sondern auch die Saline unweit des Startpunktes in Salzkotten.

Es lohnt sich also in vielerlei Hinsicht, den Weg nach Ostwestfalen auf sich zu nehmen und hier um die Titel zu laufen.

Ausrichter der DHM ist der Allgemeine Hochschulsport der Universität Paderborn in Zusammenarbeit mit dem Verein zur Förderung des Sports in Salzkotten e.V. Eingebettet sind die diesjährigen Titelkämpfe in den Klingenthal Salzkotten Marathon. „Ein großer Vorteil ist dabei, dass die Studierenden beim Laufen nicht unter sich bleiben und an der Strecke lautstarken Support erhalten“, sagt Uli Kussin. Der Leiter des Allgemeinen Hochschulsports der Universität Paderborn freut sich darüber, dass seine Hochschule einmal mehr Ausrichterin nationaler Titelkämpfe ist.

Dennis Kehne vom Hochschulsport sorgt im Vorfeld dafür, dass alle Fäden zusammenlaufen: „Die Wege hier im Kreis Paderborn sind kurz und unsere bewährte Vernetzung erleichtert die Orga enorm, sodass ein reibungsloser Ablauf sichergestellt ist.“

Hauptansprechpartner für die Universität Paderborn ist Sascha Wiczynski, der die Laufveranstaltung in Salzkotten seit vielen Jahren federführend organisiert: „Für uns ist es eine große Ehre, dass die Deutsche Hochschulmeisterschaft Teil unseres Events ist, und wir werden alles dafür tun, dass sich die Teilnehmenden bei uns wohl fühlen und gute Laufergebnisse erzielen können.“

Auch der Salzkottener Bürgermeister Ulrich Berger steht der Kooperation positiv gegenüber: „Ich freue mich, dass die Deutschen Hochschulmeisterschaften 2024 anlässlich des 15. Klingenthal Salzkotten Marathon Station in unserer Sälzerstadt machen und unser Laufevent damit noch attraktiver machen.“

Meldeschluss für die DHM ist der 13. Mai 2024. Aufgrund des frühen Starttermins empfehlen die Organisatoren eine Anreise bereits am Vortag. Zum Auftakt des Marathons laden sie für Samstag, 1. Juni 2024, ab 18:00 Uhr zur ihrer Pasta-Party ein.

 

Die Ausschreibung sowie die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es online unter https://www.adh.de/kalender/details/dhm-marathon-halbmarathon-1/

 

Alle Infos zur Veranstaltung gibt es im Internet unter salzkotten-marathon.de.

 

Bild: V. l.: Ulrich Berger (Bürgermeister Salzkotten), Dennis Kehne (Hochschulsport Paderborn), Sascha Wiczynski (Klingenthal Salzkotten Marathon) und Uli Kussin (Leiter Hochschulsport Paderborn) werben gemeinsam für die Deutsche Hochschulmeisterschaft.

Foto: Team Klingenthal Salzkotten Marathon