• Finisher- /Staffel-Shirt


  • 1.jpg
  • 2.jpg
  • 3.jpg
  • 4.jpg
  • 5.jpg
  • 6.jpg
  • 7_finish.jpg

 

Presse 2012


Pressemitteilung Dezember 2012



Die erste Neuerung des 6. Klingenthal Sport Marathons am 2. Juni 2013 wurde nun bekannt gegeben. Es wird über einen neuen Parcours gelaufen, der einen Rundkurs von 10 Kilometern umfasst. Start und Ziel sind weiterhin auf dem Markplatz. Angeboten werden wie im vergangenen Jahr fünf verschiedene Disziplinen.

Am 2. Juni 2013 kann der Marathon gelaufen werden, der nun aus vier Runden gebildet wird. Ebenfalls wird wie in den vergangenen Jahren der Halbmarathon, der 10-km Lauf und der Sälzer Zehntel (4,2195 km) angeboten.

Eine feste Größe ist der Unity-Staffel-Marathon. Im vergangenen Jahr starteten 65 Staffeln. Die meisten Staffelläufer und somit den ersten Platz belegte das Gymnasium Antonianum aus Geseke. Das Gymnasium stellte gleichzeitig auch die schnellste Staffel, die mit einer Siegeszeit von 2:39:49 h ins Ziel kam. Auch in diesem Jahr sind Firmen, Vereine und Freundeskreise aufgefordert, eine Staffel aus vier Personen beim Klingenthal Sport Marathon zu stellen und sich so die Marathon Distanz zu teilen.

Mit der neuen Streckenführung legt der Läufer mit einer Runde 10 km zurück. Der kürzere Rundkurs bietet so eine attraktive Strecke, die erweitert wird durch vier bis fünf Aktionspunkte mit Musik und Moderation.

„Die langen Wege über die Feldflur sind so Geschichte und die Zuschauer können die Laufveranstaltung intensiver erleben“, so Organisator Sascha Wiczynski. Zur Attraktivitätssteigerung gehört auch, dass um 09:00 Uhr zum Start vier Disziplinen beginnen. Die Marathonläufer, Halbmarathonläufer, Staffeln und die 10 km Läufer gehen gleichzeitig auf die Strecke.

Anmeldungen sind ab sofort online unter www.salzkotten-marathon.de möglich. Einen Frühbucherrabatt ist bis zum 31.12.2012 gewährt.

Am Samstag, 01. Juni und Sonntag, 02. Juni wird es wieder eine Gesundheitsmesse in der Sälzerhalle geben, die das Laufereignis erweitern. Die neue Laufstrecke verläuft direkt an der Messe, bzw. sogar durch das Foyer der Sälzerhalle.

Die Bambini-Läufe werden sich im kommenden Jahr auf Salzkotten konzentrieren. Lediglich in der Ortschaft Verne wird ein separater Bambini-Lauf gestartet. Alle anderen Kinder, Kindergarten- und Schulkinder starten in Salzkotten.

Der Sälzer Zehntel wird auch um 09:00 Uhr gestartet, beginnt allerdings am Sportplatz in Verne und endet nach 4,2195 km auf dem Marktplatz.

"Wir sind überzeugt, dass wir mit der neuen Strecke durch die Salzkottener Kernstadt nach Verne und wieder zurück zum Marktplatz eine Attraktivitätssteigerung für den Salzkotten-Marathon erzielen können. Ich lade nun alle Sportler ein die Laufschuhe zu schnüren und in das Training für den 2. Juni 2013 zum 6. Klingenthal-Sport-Marathon in Salzkotten einzusteigen", so Bürgermeister Michael Dreier.


Klingenthal Sport Marathon erhält neue Streckenführung

Das Organisationsteam hat die Arbeiten zur Vorbereitung bereits aufgenommen. Die Bewerbung läuft und die ersten Neuerungen wurden bereits bekannt gegeben.

Es wird im Jahr 2013 eine neue Streckenführung geben. „Auf Grund von Vogelschutzbestimmungen und des hohen Personalaufwandes entlang der bisherigen Strecke, wird es eine Änderung geben. Die neue Streckenführung wird kompakter und ermöglicht den Zuschauern, die Sportler öfter zusehen und anzufeuern“, berichtet Organisationsleiter Sascha Wiczynski. Details werden Anfang 2013 veröffentlicht.

Innerhalb des Teams sind ebenfalls einige Änderungen erfolgt. Neue ehrenamtliche Helfer sind dazu gekommen und andere erfahrene Marathonunterstützer ausgeschieden. Die Arbeit ist verteilt und die Planungen laufen auf Hochtouren.

Auch das erste Sponsorentreffen fand in den letzten Wochen statt. Alle Partner werden auch im kommenden Jahr die Sportveranstaltung unterstützen und zum Teil selbst am 02. Juni 2013 auf der Laufstrecke starten.

Die Online-Anmeldung für die Läufe am 02. Juni 2013 ist freigeschaltet. Läufer können sich zum Marathon, Halbmarathon, zum Staffellauf, zum 10km-Lauf und zum Sälzer Zehntel anmelden.

Weitere Informationen gibt es unter www.salzkotten-marathon.de oder bei der Stadt Salzkotten, Christian Hübner (05258/ 507 1102).


6. Klingenthal Sport Marathon in Salzkotten

Am 02. Juni 2013 dreht sich in Salzkotten wieder alles um den Laufsport. Die Vorbereitungen und die Bewerbung der Laufveranstaltung laufen bereits. Erste Flyer sind gedruckt und werden auf den großen Marathon-Messen in Berlin, Dresden, Köln, München und Frankfurt verteilt. Bei den jeweiligen Messen hat das Organisationsteam des Marathons einen Stand und wirbt für den Ortschaftenlauf in der Sälzerstadt.

Zum Auftakt wurde die Marathon-Messe in Berlin am 29. und 30. September besucht. Neben der Werbung bei Veranstaltungen direkt bei den Läufern wird aktuell auch der Internetauftritt des Klingenthal Sport Marathons erneuert.

Die Online-Anmeldung für die Salzkottener Läufe beginnnt Mitte Oktober. Dann können sich auch die ersten Staffeln für den Staffelmarathon anmelden. Der Staffelmarathon ist bereits zu einem Publikumsliebling geworden. In diesem Jahr war es bis kurz vor dem Lauf spannend, welches Team die meisten Staffeln stellt.

„Wir stecken bereits Mitten in den Planungen für den 6. Klingenthal Sport Marathon und freuen uns jetzt schon auf die nächste Auflage im Jahr 2013“ so Organisationsleiter Sascha Wiczynski.

Weitere Informationen gibt es unter www.salzkotten-marathon.de oder bei der Stadt Salzkotten, Christian Hübner (05258/ 507 1102).

Sascha Wiczynski und Hardy Schmidt bei der Marathon-Messe in Berlin.

Laufzeit Juli/August